Facebook ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dennoch lohnt sich ein analytischer Blick auf die verschiedenen Kanäle, wie Facebook, Google+, Twitter, Vine, Instagram und Co. Eminem hat 46 Mio. Fans auf Facebook. Das ist gewaltig und auch für Major-Labels ein wichtiger Kommunikationskanal.

Was sollen aber kleine Bands tun, die nicht wie Metallica eine ganze 'Company' beschäftigen. Social Media bedeutet vor allem viel Zeitaufwand. Es bedeutet Planungsaufwand und nicht zuletzt auch Geld. Denn Facebook schraubt die organische Reichweite immer weiter nach unten. So dass mit bezahlten Beiträgen, so genannten 'Spnsored Stories', Reichweite dazu gekauft werden muss.

Die Situation ist vielerorts also folgende: Bands laufen 'nebenher' und es besteht nur wenig Kapazität und noch weniger Geld aktiv in die Vermarktung auf den sozialen Kanälen einzusteigen. Plattenlabel bieten wenig Unterstützung und planen kaum Budget für Facebook Betreuung und Marketing ein. Das bleibt eben doch wieder bei den Bands hängen, was schade ist. 

Wir hören natürlich die Musik unserer Kunden. Das macht Spaß und motiviert alle Monster in der Druckerei. Dabei ist uns aufgefallen, dass viele Bands ihre URL direkt auf ihre Facebook-Seite verlinken. Das ist zwar gut, da es Fans bringt, es ist aber auch etwas kurzsichtig und birgt Gefahren. Wir erinnern uns alle an myspace - das Musiker-Netzwerk schlechthin. Und heute ist es quasi tot. Eine eigene Homepage ist wichtig, da so der direkte Kontakt zu den Fans nicht verloren gehen kann. 

Heute ist Facebook 'the place to be' für Musiker - die virtuelle Bühne so zu sagen. Richtig umgesetzt, ist Facebook auch der ständige Band Merchandise Stand. Über Facebook kann Band Merchandise genauso gut beworben werden, wie die Single oder das neue Album selbst. Man könnte auch sagen: 24/7 Band Merchandise für die Fans.

Jetzt denken wir einmal vom Fan aus:  Facebook und Google+ ist quasi ein ständiges Aushängeschild. Fast so als trage man immer das Bandshirt seiner Lieblingsband. Man zeigt, was man hat bzw. hört und macht dadurch Werbung für die Band.

Wie funktioniert Facebook? Seit der Einführung von Edgerank werden Nachrichten analysiert und ausgefiltert. Es Bedarf viel Engagement, Likes und Kommentare, damit Facebook die Nachricht als wichtig einstuft und breiter streut. Daher muss jeder Post relevant sein. Ein Post muss Spaß machen und zum Teilen einladen. 

Es stellt sich die Frage: Was sind besonders gute Posts?

Gewinnspiele funktionieren immer gut. Es gibt Interaktion, Fans liken und teilen den Betrag. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass Gewinnspiele eher die Ausnahme und nicht die Regel sein können.

Neues Band Merchandise ist vielleicht der beste Post. Es kann ein schönes Bild gepostet werden. Es gibt viele Likes und Comments. Man könnte sogar eine kleine Umfrage damit verbinden und bereits einige Vorbestellungen für das neue Band Merchandise einsammeln. Unser Tipp: Bringt jeden Monat ein neues Motiv raus. Lasst nur kleine Auflagen produzieren und verkauft diese direkt über Facebook oder Google+. Im Laufe eines Jahres werden so 12 Bandshirts 'getestet'. Vor einer Tour können dann die beliebtesten Bandshirts in großen Auflagen gedruckt werden.

Der Albumrelease ist sicherlich die Königsklasse der Posts auf Fangeisen von Bands. Albumreleases sind aber eben auch sehr viel Arbeit und entsprechend selten. Unser Tipp: Einige Vorankündigungen posten und nach dem Release einzelne Songs thematisieren und zur Diskussion stellen. So kann der Event Albumrelease etwas ausgeweitet werden.

Jetzt bleibt uns nur noch eins zu sagen: Viel Erfolg