Bands sind quasi immer in Fan-Kontakt. 356 Tage. Non-Stop. Durch diese 'persönliche' Nähe, die so erzeugt wird, entstehen engere Fan-Beziehungen und vor allem mehr Umsatz durch Konzerte und auch Band Merchandise. Warum? Ganz einfach: Frühe war Musik, Musik zum hören. Heute ist Musik ein Erkennungszeichen. Die Band gehört zum Freundeskreis und man zeigt das auch gerne.

Was kann eine Band also tun, um mit möglichst geringem Aufwand mit den Fans in Kontakt zu bleiben? Um diesen nicht nur 'langweilige' Tweeds um die Ohren zu hauen, sondern auch relevanten Inhalt bieten? Ein Weg bietet die Soundcloud App!
Was Soundcloud ist, sollte klar sein (sonst sofort hier gucken: www.soundcloud.com). Es gibt aber auch eine Soundcloud App. Und damit kann man gute Dinge machen.

Zum Beispiel direkt Songs aufnehmen und veröffentlichen. Bands können also jede Session aufzeichnen und als Raw-Edit online stellen. Es geht ja nicht um perfekt ausgesteuerte Sounds, aber es geht um Nähe.

Außerdem kann man mit der Desktop-App natürlich seine Tracks verwalten und Musik hören.
Playlists verwalten, anlegen und Suchen speichern.

App gibt's hier: Soundcloud.com