2007 wurde SoundCloud gestartet, ein Jahr später wurde Spotify aus der Taufe gehoben und jetzt gibt es Lizzar. Das Band-Start-Up möchte sich als Musikplattform für Newcomer und Independent Musiker positionieren. Wir wissen, dass sich viele Bands über Band-Merch finanzieren und sind deshalb gespannt, ob Band-Merch aktiver Teil des Konzepts sein wird. Hier kann in Lizzar investiert werden. Schon ab 5 Euro bist du dabei und kannst ein Mini-Stück vom Kuchen abhaben, wenn alles so läuft, wie es sich die Macher ausgedacht haben.

Für unsere Freunde und Bands ist es aber interessanter, wie sie ihre Band, ihre Musik und ihr Band-Merch auf Lizzar präsentieren und bekannter machen können. Lizzar erklärt sich über musikalische Vielfalt, die es so auf den großen Musikplattformen nicht gibt. Die bestehenden Plattformen haben in den Augen von Lizzar ihren Fokus auf internationale Popstars ausgerichtet. Daraus resultiert ein grundlegender Konflikt: kommerziell erfolgreiche Musik von internationalen Bands versus Nachwuchskünstler. Lizzar bietet nun eine Möglichkeit für aufstrebende Künstler und deren Musik sich ohne den Verdrängungswettkampf mit den etablierten Superstars zu präsentieren.

Das klingt schonmal vernünftig. Noch besser ist, dass Bands die Möglichkeit haben, ihre Songs und Alben direkt zu vertreiben. Die Musik wird bequem bei Lizzar heruntergeladen und online bezahlt.

Für uns stellt sich die Frage, wie hoch die Provisionen auf lange Sicht sein werden und ob es die Möglichkeit geben wird, auch Band-Merch über Lizzar zu vertreiben. Das könnte die Umsätze ansteigen lassen und somit die Provision gering halten. Wir drucken die Daumen für Lizzar und drucken Band-Merch für Euch!