Gestatten, wir stellen euch heute eine Band voller Energie vor. Umtriebig arbeiten die Jungs daran, ihre Ziele zu erreichen. Das hat uns beeindruckt und unser Interesse geweckt. Uns hat das Interview großen Spaß gemacht und die Band näher gebracht. Es ist doch immer wieder schön, zu erleben, dass Bands aus echten Menschen bestehen und sie mehr zu erzählen haben, als es ein myspace oder facebook Profil zulassen. Genug gesagt, Vorhang auf...

Q: Wer seid ihr? Bandname? Woher kommt der Name? Was bedeutet er?
A: wir sind eine indie rockband aus Karlsruhe. One Side Smile heißt das gute sehen...kein yin ohne yang. kein luke ohne darth. mann muss beides nehmen kann die realität nicht ausblenden aber man kann sich entscheiden auf welcher seite man sich aufhalten möchte egal ob in gedanken oder taten.

Q: Beschreibt mal eure Musik. Wer sind eure Leitbilder und Inspirationen?
A: unsere musik ist ein grooviger rockiger sound der zum mitgehen animiert. melodiös dynamisch könnte man sagen. man kann uns irgendwo zwischen foofighters, muse, 30 seconds to mars und placebo ansiedeln.

Q: Seit wann gibt es die Band? Wie habt ihr euch getroffen und zusammengerauft?
A: in dieser besetzung gibt es uns seit ende 2006. ab da haben wir das gefühl ein team zu haben bei dem alle an einem strang ziehen. Ebi und Ben kennen sich von früher und haben schon in anderen bands zusammen gespielt. Tomson hat sie sozusagen abgegriffen. Maddl kam dann wie gesagt 2006 dazu.

Q: Habt ihr euer einzigartiges Instrument oder spielt ihr auf allem, was euch in die Hände kommt?
A: beim jammen gehts natürlich rund. da kann alles passieren von maultrommel zu arschgeige ;). bei der show ist alles etwas mehr definiert und durchgestylt.

Q: Wo/Was war euer liebster Auftritt? Wo/Was war euer Albtraum? Neue Konzerte schon auf dem Tourplan? Wo kann ich die nachlesen?
A: wir haben schon viele tolle auftritte gehabt. ganz besonders waren immer die support shows. Jennifer Rostock, Revolverheld... die Itchypoopzkid support show in Ludwigshafen war damals auch legendär. seit dem abend haben wir unser merchgirl die uns dann dort angesprochen hat. wann wir wo spielen sieht man natürlich auf der hp oder myspace seite ein. www.onesidesmile.de oder www.myspace.com/onesidesmile

Q: Was ist euer liebster Song live zu performen? Covert ihr?
A: unsere song sind wie unsere kinder. wir lieben sie alle gleich. nur nicht die dicken ;)ab und zu spielen wir ne parodie von I like to move it...da kriegt man die leute mit...

Q: Unplugged vs. Stromgitarren?
A: wir lieben beides. haben uns lange nicht an unplugged gewagt weil wir so party fixiert waren. aber gerade unplugged geht das herz besonders auf. man muss halt sauberer spielen aber dadurch dass man nicht durch die gegend hüpft gelingt das eigentlich auch ganz gut...

Q: Wie hat sich euer Musikstil verändert, von der ersten Session bis heute?
A: wir sind tighter.

Q: Was war bisher die größte Herausforderung für euch als Band? Wie habt ihr die bezwungen?
A: die größte herausforderung ist und bleibt es sich treu zu bleiben. nicht auf jeden hören. hatten schon ein paar gespräche mit leuten die lieber dies oder das von uns gesehen hätten. dazu sagen wir besorg uns 50 gigs im jahr und mach uns einen geschäftsplan für 2012 und dann können wir drüber reden wie flexibel wir sind.

Q: Wie geht's weiter? Was ist euer Ziel?
A: so viel wie möglich spielen und unser netzwerk weiter ausbauen. wir haben schon dazu gelernt aber wir lassen noch zu viele gelegenheiten aus. wir hoffen noch zu sehr auf hilfe von aussen.

Q: Welche Tipps und Ratschläge habt ihr für junge Bands?
A: definiert früh was erfolg aus eurer sicht ist. so sieht man ob man zusammenbleiben kann. seid freunde mehr als kollegen.

Q: Wo kann man eure Musik hören? Wie und wo finden euch interessierte Leser?
A: ein guter start ist immer myspace oder facebook.

Q: Wen grüßt ihr an dieser Stelle? Wer hat euch fett supportet und zu dem gemacht, was ihr heute seid?
A: wir grüßen alle unsere fans die wirklich treu sind und ein positiver lebendiger haufen ist der übrigens stetig wächst! dann noch unsere muttis.

Q: Irgendwelche letzten Worte?
A: wir bedanken uns bei monstermerch für die gelegenheit zu sprechen...

Auch wir bedanken uns bei One Side Smile für das offene und interessante Interview. Wir bedanken uns für die Einblicke und wünschen ein schnelles Vorankommen.

Viel Erfolg! Eure Monster
P.S: "Mistake" ist der Killer!!! Like it!!!

Eine Hörprobe gibt es hier: www.onesidesmile.de/media/musik

Videos und Liveauftritte gibt es hier: www.youtube.com/user/OneSideSmileTV