Das Internet hat den Vertrieb und den Konsum von Musik für immer verändert. Technologie und daraus resultierende Gewohnheiten haben unsere Beziehung zu Bands und Ihrer Musik grundlegend verändert. Es ist die Technologie die jetzt einen weiteren Teil im Musik-Geschäft verändern möchte. Das Recording und Mastern könnten schon bald sehr viel schneller, einfacher und digitaler werden.

Wir stellen an dieser Stelle 3 Services vor, die genau das verfolgen:

1) LANDR - Master a Track. Instantly. Klingt ganz einfach, ist es auch. Aufnahme hochladen und das automatisch erzeugte Resultat anhören. Ein erster Test ist schon ganz vielversprechend, wobei es einen Menschen mit viel Ähnung und Erfahrung nicht ersetzen kann.

2) SPLICE - Connecting Music Creation. Funktioniert bisher mit Ableton Live (Logic Pro und FL Studio sollen folgen). Die Software erstellt ähnlich wie Dropbox einen virutellen Raum für gemeinsame Projekte. Dort können Daten gespeichert, geteilt und Änderungen verfolgt werden. Finden wir super, weil es Musikmachen einfacher und schneller macht. Da bleibt mehr Zeit fürs Band Merch ;)

3) GOBBLER - Focus on the Music, not the files. Ähnliche Funktion wie SPLICE. Unterstützt aber mehr Audio Software und wird angeblich von John Legend und Ryan Tedder genutzt. Dann muss es ja gut sein ;)

Wir hoffen, dass diese Entwicklung nicht zu Einheits-Brei führt und dennoch die individuellen “Macken” jeder Band erkennt und ausbaut.

Mal sehen ab wann dann auch die Band Merch Gestaltung vollautomatisch von Statten geht?!