Wir sind mittendrin - in der Festival-Saison. Koffer gepackt? Bandshirt übergezogen? Zelt dabei? Dann kann es ja losgehen. Moment, wir befinden uns im Jahr 2014, ist das Smartphone also auch dabei? Schnell ein Selfie vor dem vollgeladenen Auto gemacht und mit #vollvoll #keeprocking #bandshirt auf instagram gepostet? Das Ladekabel und Zusatzakku nicht vergessen. Jetzt kann es losgehen…

Auf dem Weg kannst du jetzt noch die nützlichsten Apps laden. Wir zeigen dir, was neben deinem Bandshirt wichtig ist:

1. Wenn du nach Wacken fährst, dann lade die Wacken Open Air Festival App. Da findest du alles von Abendkasse bis Zoll. Auch für Southside und Hurricane Festival gibt es Downloads, die auch dann noch funktioniert, wenn das Netz überlastet ist.

2. Echte Fans brauchen das zwar nicht, aber wenn man doch mal ein Track hört, den man nicht gleich erkennt hilft natürlich Shazaam, Soundhound oder für Android TrackID.

3. Wetterdienste gibt es viele. Wer will aber ständig das Wetter checken, wenn es doch viel wichtigeres gibt. Die App Wetter-Warner informiert dich per Push Benachrichtigung, wenn plötzlich ein Gewitter aufziehen sollte. Für den einen wichtig, damit er sein Bandshirt schützen kann, für den anderen geht der Spaß bei Regen erst los. :)

4. Wer hat den lautesten? Mit der App Decibel 10th oder Sound Level Meter, kannst du messen, wer den lautesten Sound auf die Bühne bringt. Wir kaufen uns dieses Jahr von der lautesten band ein Bandshirt. Ehrensache ;)

5. Wenn es mal wieder länger ging und das Bier gut geschmeckt hat, tun sich manche Festival-Besucher schwer ihr Zelt wieder zu finden. Da hilft vielleicht diese App: Tentfinder. Alternativ und kostenlos kann auch Google Maps verwendet werden.

6. Wer trinkt am meisten? Eigentlich egal - wer es aber dennoch wissen will, kann mit IntelliDrink den Promille-Verlauf im Überblick behalten. Wer also den Pegel am längsten oben halten kann bekommt von der Crew ein Bandshirt als Erinnerung, denn die hat er dann ja leider nicht mehr.

Egal wie, wir wünschen euch viel Spaß! Rock’n Roll