Bevor man Band Merch und Band T-Shirts drucken lassen kann, braucht man ein Motiv und Band Logo. Klar. Doch wie kommt man eigentlich zu einem starken Logo, das den Fans gefällt und auch Laien im Kopf bleibt? Gerade heute wird das Logo immer wichtiger, da es im Internet als erstes in das Auge fällt. Noch bevor die Musik das Ohr erreicht, haben wir uns schon eine Meinung über die Band gemacht. Das ist wie beim Verlieben, der erste Eindruck ist entscheidend!

5 einfache Schritte zum perfekten Band Logo und Band Merch:

1) Vorbereitung: Ihr braucht eine Grafik-Software und kreative Band Mitglieder, evtl. Stifte und einen Photo oder Scanner. Relativ teuer ist Photoshop, es gibt aber auch kostenlose Alternativen wie z.B. gimp, die ebenso gut sind.

2) Research/Brainstorm: Schaut euch Band Logos von anderen Bands an, die in einem ähnlichen Genre unterwegs sind, wie ihr! Holt euch Inspirationen und einigt euch auf einen Stil, z.B. grunge, bloody, used oder funky, glossy, disco, oder graffiti, bunt, bold/fett oder eco, natural, nice…

3) Style Guide: Legt zunächst die Typo/Schriftart für eure Band fest, die sollte dann auch immer eingesetzt werden auf Flyern, Plakaten und natürlich auf eurem Band T-Shirt Druck. Hier findet ihr viele kostenlose Schriften. Dann folgt die Farbe: welche Farbtöne sollen eure Band grafisch repräsentieren? Das können bis zu max. 3 Farben sein, z.B. der Klassiker schwarz, weiß, rot oder lila, gelb, schwarz… Wir haben mal ein sehr hübsches Band T-Shirt bedruckt mit einem Logo in magenta/pink, cyan/türkis, schwarz. Hier findet ihr tausende Farbkombinationen.

4) Logo-Design: Nun macht ihr euch daran aus der gewählten Typo und den Farben das Logo zu schnitzen. Es sollten die Stileigenschaften der Typo aufgegriffen werden, damit ein passendes Gesamtbild entsteht. Ein Tipp: druckt euch die Buchstaben aus und bearbeitet diese mit Schere und Stift, dann wieder abfotografieren oder einscannen und am Rechner mit euren Farben neu einfärben. Fertig!

5) Logo publizieren: Das Logo muss nun möglichst großflächig verteilt werden, also auf eure Facebook Seite, auf Myspace, auf eure Website, auf eure Instrumenten-Cases, auf Plektren, auf Pickguards, auf Banner, aufs Auto, aufs Basedrumfell… und natürlich aufs Band T-Shirt drucken!!! Dabei helfen wir euch dann, denn wir sind Profis im Band Merch und Band T-Shirt bedrucken. Wir bieten nur Textildruck, weil wir uns spezialisiert haben und darin unschlagbar gut sind. Band Merch direkt vom Hersteller!